Seit April produziert das traditionsreiche Spirituosenunternehmen aus Nörten- Hardenberg in der HARDENBERG DISTILLERY nämlich Ethanol für die Herstellung von Desinfektionsmitteln. Dr. Rauwald Reinigungssysteme benötigt diesen Alkohol, um daraus Desinfektionsmittel herzustellen und in Flaschen abzufüllen. Auch wenn die Verfügbarkeit für die Meisten wieder gegeben ist, muss man weiterhin denen helfen, die sowieso schon hart getroffen sind und weiterhin nur schwer an das Benötigte kommen. Mit der Aktion möchte man auf dem Hardenberg einen wichtigen Beitrag für die Gesundheit der gesamten Region leisten. Das Angebot war zunächst für Apotheken gedacht, doch ab sofort werden in Kooperation mit der Firma Dr. Rauwald Reinigungssysteme insgesamt 1.500 Flaschen Desinfektionsmittel an lokale Einrichtungen in und um Northeim und Göttingen gespendet. Darunter Frauenhäuser, Wohnheime, Kirchengemeinden und Tafeln
Schnelle Hilfe, wo sie am nötigsten ist
Das regionale Projekt der beiden, nur durch eine Straße getrennten Firmen aus Nörten-Hardenberg, wurde in kürzester Zeit auf die Beine gestellt. Die HARDENBERG DISTILLERY spendete dafür rund 1.000 Liter Neutralalkohol. Die Dr. Rauwald Reinigungssysteme übernahm die Herstellung und Abfüllung des Desinfektionsmittels.
„Unser Desinfektionsmittel soll hauptsächlich an Einrichtungen gespendet werden, die nicht in der Lage sind, Hilfsbedürftige ausreichend zu versorgen“, so Nicolaus Fehling, Vorstand Marketing und Vertrieb der Hardenberg-Wilthen AG. „Wir haben die Möglichkeit, Ethanol in großen Mengen herzustellen. Zusammen Dr. Rauwald Reinigungssysteme können wir nun dort helfen, wo es derzeit besonders nötig ist. Die Krise geht uns alle an.“
Anfang dieser Woche bereits haben Nicolaus Fehling und Dr. Wolfgang Rauwald das Desinfektionsmittel persönlich an einige soziale Einrichtungen übergeben.