Die Marken unter „Der Lachs”

Die Marken unter „Der Lachs”

Hardenberg Wilthen - Der Lachs Liqueur-Fabrik

Im Jahre 1598 gründete Ambrosien Vermöllen Deutschlands älteste “Liqueur-Fabrik”, die später unter dem Namen “Der Lachs” berühmt wurde. Die bekannteste Erfindung, das Original Danziger Goldwasser, folgte 1606. Schnell avancierte das “Güldenwasser” mit echtem 22-karätigem Blattgold zum noblen Gesellschaftsgetränk. Und so kam es, dass das Original Danziger Goldwasser auch zum Lieblingslikör der Zarenlegenden Peter und Katharina der Großen wurde. Bis heute hält die Faszination des Original Danziger Goldwassers und die Geschichte des Hauses “Der Lachs” an. Doch wie kam nun der Name „Der Lachs“ zustande? Des Rätsels Lösung finden wir im Jahr 1704, in welchem die Familie Vermöllen ein neues Haus in einem respektablen Bürgerbau in der Breitengasse in Danzig bezieht. Wie es damals üblich war, gab es zu dieser Zeit noch keine Hausnummern, sondern nur ein Symbol, welches über der Haustür eingemeißelt war. Und dies war bei diesem Haus der Lachs. Bis heute hat das trinkbare Gold nichts von seiner Faszination eingebüßt. Noch heute wird das Original Danziger Goldwasser unverändert nach überlieferter Rezeptur und jahrhundertealter Tradition gebrannt und ist eine der ältesten Schutzmarken in Deutschland.

Entdecke
andere Marken

Internationale Aktivitäten

Unser Export- und Importgeschäft

28 LÄNDER

weltweit

10+ MILLIONEN

exportierte Produkte

75+ millionen

importierte Produkte

Internationale Aktivitäten​

Unser Export- und Importgeschäft

28 LÄNDER

weltweit

10+ MILLIONEN

exportierte Produkte

75+ MILLIONEN

importierte Produkte