- Was sind Ihre Aufgaben?
- Unterstützen der verantwortlichen Marketingleitung bei der Erarbeitung nationaler Marketingstrategien für unsere Eigenmarken, Ableitung von Konzepten zur Strategieumsetzung, Entwicklung von Marketingplänen und deren Abstimmung
- Planen und Umsetzen der Markteinführung neuer Produkte sowie Unterstützen des bestehenden Produktportfolios unter Ausnutzung der Marketinginstrumente
- Erstellen und Auswerten von Produkt-, Markt- und Wettbewerbsanalysen sowie Ableiten von Handlungsempfehlungen und Maßnahmen
- Vorstellen und Begründen von Marketingaktivitäten und -Maßnahmen vor internen Gremien
- Nachbereiten aller Maßnahmen und Ergebniskontrolle
- Planen, Überwachen und Steuern des Marketingbudgets
- Beauftragen, Briefen und Steuern von Agenturen und anderen externen Dienstleistern
- Durchführung von internen Schulungen und Trainings
- Unterstützung anderer Abteilungen durch die Erstellung und Pflege produktbezogener Unterlagen
- Enge Abstimmung und Zusammenarbeit mit dem Vorgesetzten
- Was wir erwarten:
- Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im Bereich Marketing oder wirtschaftswissenschaftliches Bachelor/Master-Studium mit Schwerpunkt Marketing oder Vertrieb
- Erfahrungen im Produktmanagementumfeld wünschenswert
- Hohes Maß an Eigeninitiative, Eigenverantwortung und Fähigkeit zur Selbstorganisation
- Kreativität, strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise
- Eigenständiges Lernen, Einarbeitung in die Methoden und Werkzeuge des Produktmanagements
- Affinität zu konzeptioneller Arbeit
- Durchsetzungsvermögen und Begeisterungsfähigkeit sowie Ausdauer und Belastbarkeit
- Präsentationssicherheit und Kommunikationsstärke
- Sicherer Umgang mit den MS-Office Produkten, speziell MS PowerPoint und MS Excel
- Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift