Wilthen

Hardenberg Wilthen - Wilthener Weinbrennerei - Gognac

Wilthener Weinbrennerei

Genuss aus bestem Hause

Hardenberg Wilthen - Wilthern Logo

Der Braumeister Christian Traugott Hünlich gründete am 1. Mai 1842 die Firma C. T. Hünlich in Wilthen. Er braute vorzügliches Bier und wenig später auch „Wilthener Brandtewein“. 1885 wurde unter der Leitung seines Sohnes Karl Albert Hünlich eine Weinbrennerei eingerichtet, in der man die Weindestillate herstellen konnte. Das größte Fass, in dem das Weindestillat lagerte, schickte er 1900 samt Inhalt zur Pariser Weltausstellung. Das noch heute vorhandene „Pariser Fass“ wurde mit Gold und Silber ausgezeichnet. Ab 1951 wuchs die Produktion von Weinbrand kontinuierlich an, sodass auch Kapazitäten erweitert und Modernisierungsarbeiten durchgeführt wurden.  1990 entstand nun die „Wilthener Weinbrennerei GmbH“, kurz danach erwarb die Gräflich von Hardenberg`sche Kornbrennerei die Firma und verband beide Häuser mit der Umfirmierung in „Hardenberg-Wilthen AG”.

Santa Barbara Spirituosengesellschaft GmbH

Hardenberg Wilthen - Santa Barbara Spirituosengesellschaft

Die Santa Barbara Spirituosengesellschaft mbH ist ein erfolgreiches Kooperationsprojekt mit Vorbildfunktion. 2006 haben sich die Hardenberg-Wilthen AG und die Semper Idem Underberg als Abfüllgemeinschaft zusammengetan und die Santa Barbara GmbH gegründet. Dieses Abfüll-Kompetenzzentrum im Zentrum Europas ist ein hocheffizientes, flexibles Konzept, stets bedarfsorientiert mit 6 Hochgeschwindigkeitsabfüllanlagen mit einer Kapazität von 60 Mio. Flaschen pro Jahr, ein Gesamttankvolumen von 3,5 Mio. Litern und einem TÜV-zertifiziertes Qualitätsmanagement. Beide Firmen haben so die Möglichkeit, gemeinschaftliche Prozesse organisatorisch zu verschlanken, um Tradition und Innovation weiterhin voranzutreiben.

Hardenberg Wilthen - Santa Barbara Abfüllung
Hardenberg Wilthen - Stadt Wilthen

WILTHEN - Erlebnis in der Oberlausitz

Hardenberg Wilthen - Wilthener Wappen

Eine Frau mit Schwert und Waage, neben Ihr ein Webschützen und eine Weintraube. Justitia, die altrömische Göttin des Rechts und Verkörperung der Gerechtigkeit. Das Wilthener Wappen führt wahrscheinlich schon seit 1669 die Justitia, als Wilthen die Markt- und Stadtgerechtigkeit verliehen wurde. 1920 wurde das Symbol der typischen Erwerbszweige Textilindustrie und Weinbrennerei als Zeichen hinzugefügt, um den Einmaligkeitsgrundsatz zu bewahren. Durch die lange und beeindruckende Geschichte der Stadt Wilthen gibt es viel zu entdecken, ob vor Ort oder in der Umgebung der Oberlausitz. Als ehemaliges „Erbgericht zum Pichotal“ wurde das „Landidyll Hotel Erbgericht Tautewalde“ 1993 detailgetreu restauriert und im Dezember 1994 als Hotel wiedereröffnet. Zahlreiche Wander- und Fahrradwege machen diesen Ort zu einer wunderschönen Abenteuerreise.